Unsere neuen Seminare: Natursteinbearbeitung mit Hammer und Meißel

Bereits im November letzten Jahres konnten wir mit unserem neuen Seminarkonzept auf unserem Firmengelänge in Reifferscheid starten. Insgesamt sieben Garten- und Landschaftsbauer, darunter auch ein Auszubildender, besuchten unseren 3-tägigen Workshop, in dem die professionelle Bearbeitung von Natursteinen mit Hammer und Meißel im Vordergrund steht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Los ging es am ersten Seminartag mit einer Führung durch unseren großen Mustergarten, der seit der Firmengründung stetig erweitert wird. Auch unser kürzlich fertiggestellter Weinkeller im unteren Teil des Gartens wurde beim Rundgang von allen Teilnehmern inspiziert. Walter und Jonas Schmitz, die das Seminar gemeinsam leiteten, hatten zu jedem Stein ein Anekdötchen in petto und verrieten interessante Details zur Entstehung der verschiedenen Bereiche im Mustergarten. Nach einem Kaltgetränk und vielen weiteren Gesprächen ging es für die Gruppe zur Übernachtung ins Landhotel & Restaurant Ewerts nach Insul.

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet ging es am zweiten Tag energiegeladen zum Theorieteil des Seminars, in dem die verschiedenen Werkzeuge und die Technik zur Bearbeitung der Steine erklärt wurden.

Im Anschluss bekam jeder sein eigenes Werkzeug an die Hand, um mit dem Praxisteil auf dem Firmengelände zu starten. Nach einer kurzen Einweisung durch Walter Schmitz ging es ans Eingemachte. Frei nach dem Motto „Learning by Doing“ konnte vorerst jeder Teilnehmer selbst ausprobieren, seine Fertigkeiten im Umgang mit Hammer und Meißel zu entwickeln. Jonas und Walter Schmitz standen danach jedem mit Rat und Tat zur Seite, beantworteten Fragen und gaben sämtliche Tipps und Tricks mit auf den Weg, um die verschiedenen Natursteinarten gekonnt zu formen.

Nach einer kurzen Mittagspause mit leckerer Kartoffelsuppe vom eignen Firmenkoch, sollten die Teilnehmer nun versuchen, die eigens geformten Steine zu einer Natursteinmauer zu verarbeiten. Auch hier gaben Jonas und Walter ihre jahrelange Erfahrung im Umgang mit Trockenmauern an die Teilnehmer weiter.

Bis in die Abendstunden wurde gehämmert, gemeißelt und gebaut, bis es abends wieder nach Insul zum gemeinsamen Abendessen ging. Auch hier tauschten sich alle intensiv aus und gaben ihre Erfahrungen weiter.

Am nächsten Morgen wurden alle nicht nur mit einem reichhaltigen Frühstück belohnt, sondern erhielten auch stolz ihre verdienten Urkunden als Anerkennung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar. Mit einem herzlichen Abschied traten unsere Teilnehmer dann ihre Heimreise an – fest entschlossen, das neu erworbene Wissen in ihre berufliche Praxis zu integrieren.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege nochmals bei allen für die Teilnahme bedanken! Auch wir haben Vieles in den drei Tagen dazugelernt, um unsere Seminarreihe zu perfektionieren. ❤

Alle weiteren Infos und die nächsten Termine sind hier zu finden.

Neues aus dem Garten