Gärten für
Auge & Seele

Das Wichtigste an einem Garten ist stets der Mensch, der darin lebt.

Familie Klinke

Lieber Walter Schmitz und Team;

Eigentlich wollten wir nur den alten uneben gewordenen Terrassenbelag gegen einen neuen auswechseln, auch um nicht mehrmals im Jahr mit dem Unkraut in den Ritzen und Fugen einen vergeblichen Kampf zu führen. Auf einer Gartenmesse in Köln 2016 haben wir dann Sie kennen gelernt und sind ihrer Einladung gefolgt, Sie in Reifferscheid zu besuchen, um ihre Gartenanlage zu besichtigen.

Seither war unser Blick auf die völlige Neuanlage unseres Gartens gerichtet. Die Neuplanung hat Herr Schmitz und die Umsetzung des Plans sein Team im März 2017 übernommen. Schon von Anfang an waren wir von der Kompetenz von Herr Schmitz und seinen für unsere Verhältnisse höchst innovativen Ideen überzeugt. In der sich anschließend rund 10-wöchigen Bauphase hat sich dieser positive Eindruck absolut verfestigt. Dies schließt vor allem auch seine Mitarbeiter ein. Täglich haben wir erlebt, mit welcher Sorgfalt, Umsicht, Engagement, großem Fachwissen und Freunde seine Leute zu Werke gegangen sind. Schon bald war klar: hier herrscht ein super Betriebsklima mit eindeutig positiver Auswirkung auf die Arbeitsergebnisse.

Es ist ein Garten entstanden, vom dem wir durch und durch begeistert sind. Ungewöhnlich für uns ist die geschwungene Linienführung. Jetzt ist für uns klar, dass gerade dadurch eine Wohnlichkeit und Behaglichkeit entstanden ist, die wir in unserem bisherigen Garten, der eher rechtwinklig war, so nie erlebt haben. Dazu tragen vor allem die sorgfältig und fachmännisch verlegten Keramikplatten mit Holzoptik bei, die von roten hochgestellten Klinkersteinen gesäumt sind – alles in geschwungener Linienführung – aber auch die Verbindungswege in gekollertem Porphyr und die liebevoll verlegten Kieselmosaike. Auch ein neuer Sitzplatz in Fischgrätmuster unter unserem Apfelbaum ist entstanden. Seither sitzen wir dort gerne beim Frühstück oder am Nachmittag bei einem Gläschen Pastis im Halbschatten mit Blick auf Haus und Garten – einfach schön!

Seit der Gartenneuanlage haben wir auch ein Blick für Mauern bekommen. Unsere ebenfalls geschwungene niedrige Mauer aus Grauwacke in Sitzhöhe ist äußerst sorgfältig verarbeitet und jeder einzelne Stein von Hand so behauen, dass das Ganze perfekt und harmonisch zusammenpasst, ohne dass zu große Fugen entstanden wären. Dabei ist alles so lebendig, dass das Betrachten dieses Werkes nie langweilig wird und einfach nur Freude macht. So eine Mauer haben wir noch nirgendwo gesehen. Dazu kommt noch eine Mauer aus hellbraunen Tuffstein, die den Garten abschließt. Diese Mauer wirkt durch die Linienführung und die Dynamik, die durch den geschwungenen Verlauf der Höhenlinie in perfekter Handarbeit entstanden ist, sehr leicht und zierlich. Es handelt sich eher um ein Gartenornament und weniger um eine statische, massive Mauer – eine Mauer also, die den Begriff ‘‘Mauer‘‘ neu definiert.

Ganz in unserem Sinne ist es auch, dass mehr Beetfläche für einen Staudengarten im englischen Stil entstanden ist. Schon nach wenigen Wochen wird deutlich, dass uns da in Zukunft „etwas blüht‘‘. Christian hat sich der Herausforderung gestellt, die immer neuen Ideen der Bauherrin einzubeziehen und umzusetzen.

Dank des persönlichen Einsatzes, der hohen Fachkompetenz und deutlich sichtbaren Begeisterung jedes einzelnen Mitarbeiters über den erfolgreichen Projektvorgang, ist ein Werk entstanden, das aus unserer Sicht Seinesgleichen sucht.

Fazit: Hier ist etwas entstanden, das nicht nur uns begeistert, sondern auch unsere Nachbarn und alle Spaziergänger, die während der Bauphase an unserem vorbeidefiliert sind und mit äußerstem Interesse den Baufortschritt begleitet haben. Immer gab es über die kommunikative ‘‘Tuffmauer‘‘ hinweg positive Kommentare. Die Anteilnahme war so groß, dass wir nun eine Garteneinweihung bei Kaffee und Kuchen veranstalten, um den ca. 30 Interessierten hautnah das entstandene Meisterwerk im Beisein der ‘‘Gartenkünstler‘‘  zu erläutern. Einige Interessenten haben sich sogar bereit erklärt, selbst Kuchen zu backen und so ihren Beitrag zu leisten. Wenn das nicht eine ausgewachsene „Liebeserklärung‘‘ ist!

Lieber Walter Schmitz und liebe Walter-Schmitz-Mitarbeiter, wir sprechen allen, die bei uns diese super Arbeit geleistet und dieses exzellente Ergebnis abgeliefert haben, unsere höchste Anerkennung aus und bedanken uns sehr herzlich für die vorzügliche geleistete Arbeit, die nach unserem Eindruck auch deshalb so erfolgreich war, weil sie bei ihnen allen stets eine Herzensangelegenheit war und ist.

Herzlichst

Sabine und Dr. Gerard Klinke

Neues aus dem Garten